FAQ
Antworten auf deine drängensten Fragen
Es handelt sich bei dieser Website um erste Informationen. Ein Spielleiterfaden befindet sich in der Ausarbeitung.
Die Basics
Die Location
Bei der Location handelt es sich das Tagungshaus des Waldritter e.V. in Herten, wo das ehemalige Woolworth-Kaufhaus innen in eine Raumschiff-Location umgestaltet wurde. Wir werden diese nun als Station auf unserer Con bespielen. Diese Location ist teils nur schwach beleuchtet, stellenweise beengt und keinesfalls ebenerdig. Somit ist sie leider nicht barrierefrei. Sprecht uns gerne an, wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr in dieser Location larpen könnt.
Es handelt sich daher um ein beheiztes Gebäude mit Stockbetten in Mehrbettzimmern, festen WC’s, Duschen, einer Selbstversorgerküche und W-LAN. Es wird für jeden ein Bett geben. Bei der Zimmerbelegung versuchen wir, eure Wünsche zu berücksichtigen. Eine nach Geschlechtern getrennte Unterbringung erfolgt nicht zwangsläufig. Ihr werdet mit mehreren Personen in einem Zimmer sein, bringt euch ggf. Schlafmasken und Ohropax mit. Bettwäsche muss ebenso selbst mitgebracht werden. Schlafsäcke dürfen leider nicht benutzt werden.
Verpflegung & Getränke
Plane bitte vorerst mit Selbstverpflegung. Wir bemühen uns aktuell darum, eine dem Setting angepasste einfache Verpflegung anzubieten. Sollte uns dies nicht gelingen, kommunizieren wir dies nochmals rechtzeitig. Sofern es bei der Selbstverpflegung bleiben sollte, wird sich der Ticketpreis geringfügig reduzieren. Die Differenz erstatten wir dann zurück.
Wir werden wahrscheinlich (Bestätigung ausstehend!) Wasser, Kaffee und Tee sowie Softdrinks bereitstellen. Alkoholhaltige Getränke können mitgebracht und IT erworben werden. Details dazu folgen.
Dies ist die richtige Con für mich, wenn…
- ich die Welt von The Expanse liebe und unbedingt einmal in diese Welt eintauchen möchte.
- mir das Erleben und Mitgestalten einer spannenden Geschichte bei LARPs besonders wichtig ist.
- ich eine tolle Kulisse, großartige Outfits und bereichernde Technik auf Con schätze.
- ich persönliches Dramaspiel, Konflikte sowie das Scheitern des eigenen Charakters großartig finde.
- mein Spielstil OT kooperativ ist und mich auch IT-kooperatives Spiel nicht stört.
- es für mich ausreichend ist, in die eigene Story des Charakters abzutauchen, ohne unbedingt alle anderen Geschehnisse auf der Con mitbekommen zu müssen.
- ich ein Interesse an Simulation von Schiffen und Stationsleben habe.
- ich das Spiel sowie die Con aktiv mitgestalten möchte und vor allem auf der Con viel Eigeninitiative für zeige, ohne dass ich auf eine 24/7 Betreuung durch die ORGA angewiesen bin.
Diese Con ist nichts für mich bzw. ich bin hier falsch, wenn…
- ich einfach nur Lust auf Science-Fiction-LARP habe.
- ich ausschließlich wegen des Dramas und allein wegen play-to-struggle teilnehmen möchte.
- mir eine auf Metaebene gänzlich durchdachte Con mit Vor- und Nachbetreuung wichtig ist.
- ich explizit Bildungsinhalte suche und von der ORGA die Vermittlung von Lerninhalten erwarte.
- ich in meiner Rolle gewinnen will.
- ich eine gemütliche, chillige Urlaubscon haben suche.
- ich taktische Bodenkampf-Action/Kämpfe möchte.
- mir durchgängiges IT-Spiel schwierig fällt.
- ich 24/7 Betreuung durch die ORGA oder Plot-NSC brauche.
Und um es nochmals explizit zu schreiben: Wer die Serie The Expanse nicht mag, wird bei uns keinen Spaß haben!
Erste Hinweise zum Ablauf
Wir werden voraussichtlich bestimmte knappe Einweisungen und kurze Tutorials zu Beginn der Con abhalten, welche allerdings keine mehrstündigen Modern-LARP-Style Workshops sein werden. Debriefings wird es nicht geben. Wir werden mit Ausnahme bestimmter OT-Bereiche (insb. Schlafbereiche) grundsätzlich 24/7 IT sein und spielen. In der Zeit von 2:00 bis 7:00 Uhr sollten keine spielrelevaten Aktionen in der Kulisse stattfinden.
Charaktere und Spielprinzip
Dein Charakter
Wir werden, um eine gute Dynamik innerhalb der Charaktere zu erreichen, grundsätzlich von der ORGA vorgeschriebene Charaktere haben. Ein ausgewogenes Verhältnis sowie bestimmte Verknüpfungen sind hier nötig, um die entsprechenden Plot-Stränge ins Rollen zu bringen.
Sobald Du Deinen Charakter zugewiesen bekommen hast (und damit super glücklich bist), darfst Du gerne mit Deinen vorgegebenen Verknüpfungen (und zunächst auch bitte nur mit diesen, später auch in Deiner Fraktion) Kontakt aufnehmen und die Verknüpfungen einvernehmlich ausbauen bzw. mit Details versehen. Zudem kannst Du Deinen Charakter auch gerne um weitere Details ergänzen, allerdings sollten diese die vorgegebenen Grundzügenicht verändern (plötzlicher pazifistischer Kriegstreiber) oder völlig überpowert sein (war der letzte Generalsekretär der UN).
Siehe hierzu auch die Seite Charaktere und Fraktionen.
Ausstattung / Gewandung
Die Teilnehmenden müssen sich fast vollständig selbst um ihre Ausstattung und Gewandung kümmern. Unserer Überzeugung nach ist dies mit Blick auf die Serie bei vielen Rollen mit verhältnismäßig wenig Aufwand gut möglich. Bei vielen Rollen wird ein Overall plus Koppel/Gürtel bereits 80% des Outfits ausmachen. Allerdings gibt es auch ein paar Charaktere, bei denen ein höherer Aufwand möglich ist, dies fragen wir auch im Rahmen des Fragebogens ab.
Es gibt darüber hinaus auch Rollen, für die wir (möglichst günstige) Vorgaben machen werden, insbesondere militärische Rollen, teilweise aber auch einfach Overall-Farben. Generell werden wir gerne bei der Beschaffung der Ausstattung und Gewandung unterstützen. Zudem sind Gewandungsleitfäden zur Unterstützung geplant. In zeitlicher Hinsicht streben wir eine Vorbereitungszeit von ca. 4 bis 5 Monaten ab Charakterzuweisung an. Wir empfehlen euch, euch auch erst dann mit eurer Gewandung und Ausstattung zu beschäftigen, um nicht Dinge zu kaufen, die nicht zu eurem Charakter passen.
Bitte bringt keine LARP-tauglichen Schusswaffen mit, diese werden ausnahmslos seitens der ORGA gestellt. Vereinzelte LARP-taugliche “Nahkampfwaffen” (z.B. Schlagring, Knüppel, Kampfmesser) oder improvisierte “Waffen” (z.B. Rohre, Werkzeuge) aus Schaumstoff sind hingegen gestattet, soweit diese zum jeweiligen Char passen.
Spielinhalte
Raumschiffssimulation, Politik, Intrigen, Spannung, persönliches Drama, moralische Dilemma und Nervenkitzel erwarten dich. Tauche mit uns in die Welt von The Expanse ein. Komm mit uns in die Dunkelheit zwischen den Sternen. Siehe auch Kampagne.
Diese Inhalte können im Spiel vorkommen, müssen es aber nicht zwangsläufig:
- Ängste
- Psychische Gewalt
- Einsatz von psychologischem Druck und Schockeffekten
- Konfrontation mit den eigenen moralischen Grenzen und Dilemma
- Ausweglose Situationen/Hoffnungslosigkeit
- Folter- und Entführungselemente
- Kriminalität
- Verbale Aggression
- Medizinische Darstellungen wie Verletzungen, Operationen, (Kunst-) Blut, Autopsien, simulierte Leichen, Wund- und Notfallversorgung, psychische Erkrankungen
- Körperhorror durch mutierte Menschen, abstrakte Darstellungen außerirdischen/unbekannter Lebensformen
- Simuliertes Kriegsspiel, dargestellte physische Gewalt und Sterbeszenen
- (Schlaf-) Mangel
- Herbeigeführte Freiheitsberaubung
- Simulierter Drogen- und Alkoholkonsum
Viele Elemente sind während der gesamten Spielzeit präsent, während andere je nach Spielsituation in den Vordergrund oder Hintergrund treten können. Es sollte insofern keine besondere Erwartungshaltung auf deren Vorkommen entstehen, sondern vorbereitend zu euerer Teilnahme klar sein, ob ihr euch mit all diesen Spielelementen wohlfühlt und damit auch unter Druck umgehen könnt. Bei Unsicherheiten könnt ihr uns gerne ansprechen und wir verschaffen euch ein detaillierteres Bild dieser Elemente.
Diese Inhalte sind ausdrücklich nicht Teil des Spiels; sofern ein Teilnehmender diese Elemente ins Spiel bringt, wird dies zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung führen:
- Sexualisierte Gewalt
- Kindsverlust
- Diskriminierung aufgrund realer Merkmale der Person
Power-Level
Unser Power-Level und die Bedrohungslage ist im niedrigen bis mittleren Bereich angesiedelt. Uns ist es wichtig, eine glaubhafte und schlüssige Geschichte darstellen zu können. Ihr werdet nicht James Holden oder Jule Pierre Mao selbst spielen. Lasst generell stets auch den anderen Spielenden ihren Raum; diese werden auch euch den Raum zu tollen Szenen geben, wenn der Moment gekommen ist. Es wird allerdings im Spiel durchaus auch Elemente geben, die ein sehr hohes “Power-Level” haben. Allerdings wird es immer Möglichkeiten geben, durch das Spiel eine Schwachstelle zu finden.
Schußwaffen
Wir stellen eurem Charakters eine Ingame Schußwaffen zur Verfügung, sofern der Charakter eine Schußwaffe führt. Bringt auf gar keinen Fall eine eigene Schußwaffe mit! Das Mitbringen einer eigenen Schußwaffe ist ein Ausschlussgrud. Larpmesser, Schlagringe, Knüppel und etc. könnt ihr euch mitbrinben, so es zu deinem Charakter passt.
Warum Fortsetzungscons?
Selbst mit Epstein Antrieb dauern bestimmt Dinge einfach ihre Zeit. Flüge zwischen Raumstationen zum Beispiel. Wir möchten mit euch eine coole Geschichte in der Welt von “The Expanse” erzählen, die auch glaubwürdig ist und euch die Gelegenheit geben, diese Welt zu erleben. Hierfür brauchen wir allerdings mehr als 2,5 Tage. Insgesamt wird es auch einen Hauptplot und auch mehrere Nebenplots geben, die mehrere Cons überspannen. Zunächst ist die Conreihe auf drei Veranstaltungen angelegt. Dein Charakter wird nicht notwendigerweise alle drei Veranstaltungen erleben.
Warum eine Mischung aus klassischem LARP und Nordic/Modern LARP?
Wir möchten eine Geschichte über mehrere Veranstaltungen erzählen und somit wird es eine kleine Kampagne geben (geplant sind aktuell 3 Veranstaltungen). Dennoch möchten wir, um eine gute Dynamik innerhalb der Charaktere zu erreichen, grundsätzlich vorgeschriebene Charaktere haben. Ein ausgewogenes Verhältnis sowie bestimmte Verknüpfungen sind hier nötig, um die entsprechenden Plot-Stränge ins Rollen zu bringen.
Warum gibt es ein “Get into the Game”?
Es gibt bestimmte Mechanismen, so wie Technik Simulationen, die im Spiel den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Wir möchten, dass hier kein OT Frust entsteht, weil beispielsweise ein Pilot, der das laut Charakter seit Jahren macht, OT nicht den Antrieb hochgefahren bekommt. Wir schaffen Elemente im Spiel zur Darstellung und Simulation eines Weltraum-Abenteuers und diese möchten wir euch natürlich kurz zeigen und erklären, damit ihr möglichst viel Spiel damit habt. Auch halten wir es für sinnvoll, wenn die Fraktionen vor Spielstart die Möglichkeit bekommen, sich kennenzulernen und letzte Dynamiken miteinander abzusprechen.
Zu diesem Zweck wird es voraussichtlich ein zweiteiliges “Get into the Game” geben, das aus Technik-Tutorials und einem internen Austausch in den Fraktionen vor Spielstart besteht.
Weitere Details und ein Ablaufplan werden noch erarbeitet und kommuniziert.
Was muss ich für die Con an “The Expanse” Wissen haben?
Es reicht vollkommen aus, die Serie bis einschließlich Staffel 2 gesehen zu haben. Natürlich können wir die Bücher nur wärmstens empfehlen, aber um unser Abenteuer genießen zu können, reicht das Wissen aus Staffel 1 & 2 aus. Zudem halten wir uns im Zweifelsfall bei relevanten Canon-Abweichungen an die Serie (dies dürfte im LARP aber eher wenige Dinge betreffen, da die meisten Abweichungen auf nicht-bespielte Charaktere zurückzuführen sind).
Warum gibt es keine NSCs?
Wir benötigen für den Start unserer Con-Reihe keine NSCs. Viele Interaktionen leben davon, dass die Spielercharaktere in Situationen sind, in denen sie miteinander (oder gegeneinander?) interagieren müssen. Natürlich werden Einflüsse von außen neue Impulse bringen, die große Alien-Flotte verstecken wir aber erstmal auf der dunklen Seite des Mondes.
Ich bin Nachrücker, was muss ich bzgl. meines Charakters beachten?
Wenn du in eine Rolle nachrückst, nimm bitte Kontakt zu deinen Verknüpfungen auf. Gehe bitte nicht davon aus, dass mit deinem Vorgänger besprochene Absprachen ohne Rückversicherung gelten. Dies gilt auch umgekehrt: Soweit ihr Absprachen mit anderen entlang eurer vorgegebenen Verknüpfungen trefft, gelten diese spielerbezogen. Übernimmt eine neue Person die andere Rolle, müssen die Absprachen neu getroffen werden. Bsp: A und B haben eine Liebesbeziehung zwischen Ihren Chars abgesprochen; rückt nun Person C in eine der Rollen nach, muss einvernehmlich geklärt werden, welche Natur die Beziehung der Charaktere nun haben soll. Insoweit müssen alle Absprachen stets einvernehmlich sein.
Was ist das “Station Staff” Konzept?
Es ist wichtig, dass Charaktere besetzt sind auf dieser Con, allerdings ist es natürlich schwierig, den Termin bei einem Wartelistenplatz frei zu halten. Deshalb gibt es bei uns eine besondere Warteliste für Light Charaktere: der Station Staff. Du kommst dann also so oder so auf die Con und wirst bei einem Ausfall auf eine der ausgefallenen Rollen davor oder auch noch auf der Con nachbesetzt. Besetzt ihr keinen ausgefallenen Charakter, seid ihr trotzdem als Light Charaktere mit anderer Perspektive auf der Con. Unsere Station Staff Charaktere haben keine tief verknüpften Charaktere, ihr könnt aber trotzdem die Con miterleben und habt eine gewisse Unabhängigkeit für euch, ganz persönlich die Welt zu erleben. Als Station Staff seid ihr z.B. IT Hausmeister, IT Reinigungskräfte, IT Wartungstechniker, IT Nahrungsmittelaufbereiter usw.
Wir konzipieren die Con allerdings so, dass diese auch ohne jeglichen Station Staff funktioniert. Aber als Station Staff wird man auch ganz eigenes Spiel mit vielen Freiheiten oder einem Fokus auf Ambiente haben, jedoch weniger am Plotgeschehen teilnehmen, Spieltiefe erleben oder mögliche Helden der Geschichte sein. Teilweise unterstützen wir den Station Staff mit Spielimpulsen auch während des Spiels, dennoch sind dies keine klassischen NSCs.
Dafür zahlt ihr die Hälfte.
(Zu den Anmeldungsdetails/Warteliste etc. siehe im FAQ weiter unten)
Ich habe schon ein bestehendes Charakterkonzept. Darf ich es mitbringen / weiterspielen?
Das ist leider aus diversen Gründen nicht möglich. Unsere Charaktere sind in einem Netz aus Freundschaft, Beziehungen und Abhängigkeiten miteinander verwoben und die Zusammenstellung der Fraktionen ist extra von uns ausbalanciert, um allen die Chance auf ein cooles Spielerlebnis zu gewährleisten.
Anmeldung und Tickets
Wie läuft die Anmeldung durch Bewerbung ab und welche Tickets gibt es?
Es wird ungefähr 55 reguläre Plätze für die Teilnahme geben; dabei werden wir diese nicht nach dem “first come, first serve”-Prinzip vergeben, sondern im Anschluss an eine mindestens zweiwöchige Bewerbungsphase mit vorab kommuniziertem Bewerbungsschluss auslosen.
Der reguläre Conpreis beträgt 295 €. Zahlbar via Überweisung oder PayPal (bitte via “an Freunde senden”, PayPal-Gebühren haben wir nicht einkalkuliert) in 2 Raten:
- erste Rate 150 € innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Anmeldebestätigung
- zweite Rate 145 € innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Charaktere
Insgesamt sind weder Charaktere noch Teilnahmeplätze übertragbar. Solltet ihr nach dem Zeitpunkt der vollständigen Zahlung nicht teilnehmen können, erhaltet ihr nur 150 € zurück und auch nur, wenn wir einen weiteren Station Staff Platz (siehe dazu nachfolgenden Abschnitt) nachbesetzen können. Nachrücker zahlen entsprechend auch nur 150 €.
Was sind Supporter Tickets und Ermäßigte Tickets?
Zudem bieten wir zwei weitere Ticketarten an: Supporter-Tickets für 370 € (erste Rate um 75 € höher) und je zwei Supporter-Tickets entsprechend ermäßigte Tickets für 145 € (also nach Verfügbarkeit; erste Rate 75 €, zweite Rate 70 €). Zwei Supporter Tickets ermöglichen also ein ermäßigtes Ticket, bei ungerader Anzahl Supporter-Tickets wird der Differenzbetrag zu einem vollen ermäßigten Ticket aufgestockt werden. Wer darüber hinaus für ermäßigte Tickets spenden möchte, kann dies gerne via Paypal (gerne via “an Freunde senden”) machen. Ein Supporter Ticket zu erwerben hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, einen Platz auf dem Con zu bekommen.
Es gibt bei den ermäßigten Tickets weder besondere Anforderungen noch eine Nachprüfung unsererseits, dies erfolgt auf reiner Vertrauensbasis, dass sich bitte nur solche Personen dafür melden, die sich andernfalls die Teilnahme an der Veranstaltung nicht bzw. nur mit großen Schwierigkeiten leisten könnten.
Wie läuft das mit der Warteliste, “Station Staff” und Backup-Warteliste?
Sofern man im ersten Anlauf keinen Platz erhält, werden wir die erste Warteliste erstellen. Diese gilt nur bis zum Zeitpunkt der Drop-Outs bei den initialen Charakterzuweisungen. Sobald dann alle Nachrücker von dieser Warteliste gezogen und auf reguläre Teilnehmerplätze verteilt wurden, werden wir mit den Übrigen zwei weitere, besondere Wartelisten einrichten: Station Staff und Backup-Warteliste.
Ein klassisches Problem von Wartelisten, gerade bei kleineren LARP-Veranstaltungen, ist die fehlende Planbarkeit für beide Seiten. Zu diesem Zweck werden wir eine Art bespielte “Warteliste” vor Ort haben: der “Station Staff”. Dabei handelt es sich um Teilnehmende, die (1) verbindlich zur Con kommen können, (2) nur 150 € zahlen (auch wenn diese in eine Rolle nachrücken) und dann entweder (3) einfache “Light Chars”/Ambientecharaktere vor Ort spielen, die nicht voll ausgearbeitet sind und somit eher ein Spiel mit anderem Fokus bieten oder (4) in kurzfristige Drop-Outs (ggf. sogar erst vor Ort) in frei werdende Rollen nachrücken. Der Betrag wird fällig, sobald man bestätigt, auf der Station Staff Liste bleiben zu wollen. Für diese Bestätigung hat man eine Woche Zeit, nachdem wir euch nach den Drop-Outs der initialen Charakterzuweisungen dazu angeschrieben haben. Sollten sich kurzfristig oder auch vor Ort Drop-Outs ergeben, erhaltet Ihr die Möglichkeit in diese Rollen zu übernehmen.
Daher erwarten wir an Station Staff Teilnehmende, solch große The Expanse Fans zu sein, dass die grundsätzliche Bereitschaft besteht, quasi fast jeden Char zu nehmen, der kommt (natürlich besondere Ausnahmen ausgeschlossen). Sollte es hingegen keine Drop-Out geben, seid ihr Teil des Station Staffs (IT Hausmeister, IT Reinigungskräfte, IT Wartungstechniker, IT Nahrungsmittelaufbereiter usw.). Wir konzipieren die Con so, dass diese auch ohne jeglichen Station Staff funktioniert. Aber als Station Staff wird man auch ganz eigenes Spiel mit vielen Freiheiten oder einem Fokus auf Ambiente haben, jedoch weniger am Plotgeschehen teilnehmen, Spieltiefe erleben oder mögliche Helden der Geschichte sein. Teilweise unterstützen wir den Station Staff mit Spielimpulsen auch während des Spiels, dennoch sind dies keine klassischen NSCs.
Zuletzt wird es noch die Backup-Warteliste geben, welche wiederum die eigene Warteliste für die Station Staff Plätze darstellt.
Wann bekomme ich Bescheid, ob ich einen Platz bekommen habe?
Wir rechnen damit, dass die Auslosung und die Kommunikation der Platzvergabe/Anmeldebestätigung ca. zwei bis drei Wochen nach dem Bewerbungsschluss in Anspruch nehmen wird.
Wie sieht der weitere Zeitplan nach der Anmeldung aus?
Nachfolgender Plan ist noch ein work-in-progress, und insofern bitte als unverbindlich zu verstehen, wir aktualisieren diesen bei Gelegenheit:
- Auslosung der Teilnehmenden mit Anmeldebestätigung; sowie Erstellen der initialen Warteliste
- Fragebogen zur Charakterauswahl (Zeitraum 2 Wochen)
- Auswertung durch die ORGA
- Zuweisung der Charaktere an die Teilnehmenden nebst Bestätigung innerhalb von einer Woche, ob diese mit jenen einverstanden sind (bei Bestätigung des Charakters wird die zweite Rate fällig)
- Bei Ablehnung mit Begründung → zweite Runde mit etwaigem Austauschen der Charaktere (nach Verfügbarkeit) oder starker Änderungen innerhalb von einer Woche
- Dann nochmalige Rückmeldung innerhalb von drei Tage für Bestätigung der 2. Wahl oder endgültiger Drop-Out; bei Einverständnis wird die zweite Rate fällig; bei Drop-Out erfolgt die Rückzahlung der ersten Rate.
- Im Anschluss: Station Staff Liste und Backup-Warteliste
Kann ich auch in Raten zahlen?
Alle Tickets (mit Ausnahme des Station Staff Tickets) werden in zwei Raten beglichen, siehe oben. Im Übrigen verweisen wir auf die Ermäßigten Tickets als weitere Möglichkeit.
Was ist, wenn ich kurzfristig krank werde oder nach Zahlung der zweiten Rate absagen muss?
Wir werden versuchen, aufgrund der Backup-Warteliste deinen Platz kurzfristig neu zu vergeben. Wenn das klappt, können wir dir einen Teil deiner Kosten, nämlich 150 €, zurückerstatten. Dies hängt damit zusammen, dass eine Person der Station Staff Liste auf Deinen Charakterplatz nachrutscht und eine Person der Back-Up-Liste auf einen Station Staff Platz. Letztere zahlt dafür nur 150 €. Der höhere Preis für die erste Runde resultiert aus der Chance, den ersten Zugriff auf die möglichen Charaktere zu haben.
Wenn dies nicht gelingt, habe bitte Verständnis dafür, dass wir unsere Kosten leider decken müssen. Eine eigene Nachbesetzung durch dich kann zwar vorgeschlagen werden, jedoch haben die Personen auf den offiziellen Wartelisten Vorrang.
Für krankheitsbedingte Absagen empfehlen wir im Zweifelsfall den Abschluss einer Reisrücktrittsversicherung, die auch die Teilnahme an Veranstaltungen abdeckt. Bitte prüft selbstständig, ob ein hinreichender Versicherungsschutz besteht.
Kosten und Ausstattung
Warum ist die Con so teuer?
Ey beltalowda, Raumschiffe sind verdammt teuer! Im Gegensatz zu Cons, die in einem historischen oder einem Fantasy Setting stattfinden, sind wir für eine gute Darstellung auf entsprechende Locations, viele Kulissen und jede Menge (Technik)-Ausstattung angewiesen. Diese müssen gemietet und hergestellt werden. Wir können in begrenztem Maße subventionierte Tickets (“ermäßigte Tickets”) anbieten, bitte seid da aber ehrlich und gebt den Menschen eine Chance, die sich wirklich das Standard Ticket nicht leisten können. Noch zwei ergänzende Hinweise zum Preis: Uns ist sehr bewusst, dass diese Con nicht günstig ist. Eine Gewinnerzielungsabsicht wird hier dennoch nicht verfolgt, vielmehr sind die Kosten für die Location und vor allem die Technik-Ausstattung - so wie wir diese Con umsetzen möchten - immens. Wenn wir schon dieses Setting bespielen, möchten wir ein ausreichendes Budget zur Gestaltung dieser und folgender Cons zur Verfügung haben.
Warum gibt es nur so wenige Plätze?
Das hat zwei Gründe. Die von uns als geeignet befundenen Locations haben nicht mehr Platz. Das ist sicherlich der Punkt, der nicht weg zu diskutieren ist. Eine Ausweitung auf Zelte passt nicht in unsere Geschichte und ist auf dem Gelände nicht möglich. Außerdem haben wir einiges mit euch vor und um alle Charaktere mit Leben und schönen Ideen zu füllen, braucht es auch die entsprechende Menge an Menschen im Hintergrund. Wir möchten hier lieber auf Qualität als auf Quantität setzen.
Warum gibt es Gewandungsvorgaben?
Einige Fraktionen leben von ihrer Uniformität. Hierzu ist es wichtig, dass diese auch deutlich sichtbar ist. Wir haben versucht, einen Kompromiss zwischen Screen Accurate und Larp darstellbar zu erreichen. Dennoch kann die Darstellung eines Mars Marines mehr Geld und Bastelfertigkeiten in Anspruch nehmen als ein Gürtler Techniker. Bitte bedenkt dies beim Ausfüllen des Charakterfragebogens. Eine schöne Darstellung verbessert die Immersion aller. Wir werden eine coole Kulisse, hoffentlich jede Menge Technik und Ausstattung und auch einen tollen Fotografen vor Ort haben. Die Con lebt insofern auch ganz besonders von eurem Einsatz und eurer Bereitschaft, diese Welt mitzugestalten. Wir unterstützen gerne bei der Beschaffung von Gewandung und streben an, einen oder mehrere kompakte Gewandungsleitfäden zu erstellen.
Ich habe Lust Props zu bauen, wie kann ich helfen?
Wir nehmen gerne Hilfe beim Bau der Kulisse oder von Props in Anspruch. Dies muss bitte in enger Abstimmung mit uns passieren. Zehn Goliath-Anzüge sind super cool, aber wenn es dafür kein Schiff gibt, hilft das nicht wirklich. Wenn ihr Lust habt uns bei unserer Vision zu unterstützen, sprecht uns gerne an. Hier kann sich jede*r einbringen; die Bandbreite der erfordelichen Skills ist groß. Ihr kennt alle die Serie, insofern wisst ihr, dass auch das Spektrum der möglichen Props oder Kulissen einer Station im “The Expanse”-Universum groß ist.